Am 12.11.2021 wurde der „Horchgang in Rödinghausen “ eingeweiht.

Dabei geht es um unsere Kulturdenkmäler (wie Kirchen, Bauernhäuser, Gutshöfe und alte Grenzsteine), die durch QR-Codes auf Tonträgern wieder neu erlebbar gemacht werden. 24 Denkmäler in unserer schönen Gemeinde wurden damit ausgestattet. Auch die Bartholomäuskirche und die Kirchmauer bekamen einen QR-Code. Mit diesem QR-Code kann man per Handy Informationen über das entsprechende Objekt erhalten.Die Informationen sind maximal vier Minuten lang.

Der Verkehrsverein unter Leitung von Jörg Michael Heß hatte die Anregung von Barabara Düsterhöft (Leiterin des Kulturamts der Gemeinde Rödinghausen) aufgenommen, die ihrerseits diese Möglichkeit vom Kreisheimatverein Herford erfahren hatte.  Damit ist Rödinghausen der vierte Ort im Kreis, der ein derartiges Projekt realisiert. An erster Stelle in diesem Horchgang steht natürlich die Bartholomäuskirche, ihr folgt an zweiter Stelle die Kirchmauer. Insgesamt hat der Horchgang in Rödinghausen 24 Stationen. Begleitet wurde die Aktion von vielen Besuchern und natürlich dem Landrat Jürgen Müller und dem Bürgermeister Siegfried Lux.