Ereignisse in 2024

Verabschiedung und Neubeginn im Presbyterium

Der Gottesdienst am 17.3.24 war geprägt von der Neugestaltung des Presbyteriums infolge der turnusmäßigen Wahl Ende des vergangenen Jahres.

Das alte Presbyterium bestand aus 12 Presbytern, von denen Pfarrer Gerhard Tebbe an diesem Sonntag neun Presbyter verabschiedete, die altersbedingt oder aus persönlichen Gründen ihre Aufgabe nicht weiter wahrnehmen können.

Das neue Presbyterium umfasst acht Presbyter, so dass nun fünf neue Presbyter eingesegnet wurden.

Pfarrer Tebbe verabschiedete die ausscheidenden Presbyter mit besonderem Dank. Er lobte die hohe ehrenamtliche Einsatzbereitschaft und die guten Gespräche bei den Sitzungen, die immer von dem gemeinsamen Ziel geprägt waren, einvernehmliche Lösungen zu erreichen. So habe es viele gute Entwicklungen bei der Gestaltung der Gebäude, der öffentlichen Darstellung, der personellen Besetzung und des sozialen Klimas in unserer Kirchengemeinde gegeben. Mit Wehmut verabschiedete er die scheidenden Presbyter.

Im Anschluss daran wurden die neuen Presbyter eingesegnet, die mit großen Erwartungen ihrer neuen Aufgabe entgegen sehen.

Von der Einladung an die zahlreichen Kirchenbesucher zum Kirchcafé nach dem Gottesdienst wurde reger Gebrauch gemacht. So ergaben sich viele Gespräche bei Kaffee und Kuchen.

(Fotos von Peter Bulthaup)

Gemeinsames Foto vom alten und neuen Presbyterium

Hier das Presbyterium, das bis 2024 gewählt war. (Eine Person war zum Fototermin verhindert.)

Hier das neu gewählte Presbyterium